BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf e.V.

Dachsanierung Bautagebuch 2003

Tag 12 - Fast das komplette Dach wird mit den neuen Ziegeln eingedeckt!

Die Dachsanierung neigt sich langsam, aber mit stetigen Schritten dem Ende entgegen. Kurz vor dem großen Pressefinale am Samstag mit Bürgermeister, Sponsoren und den beteiligten Handwerkern soll das Dach wenigstens zum großen Teil fertig werden. BaukranAlso rollt der Kranwagen am Morgen in den Hasenpfad, um die schweren Dachziegel auf das Dach zu heben und die Arbeit für die Helfer wenigstens ein bisschen zu vereinfachen. Nebenbei sollen auch noch die schweren Schornsteinteile endlich entsorgt werden.

Einfacherer Nachschub durch den Kran Die blaugrauen Dachziegel machen sich hervorragend auf der großen Dachfläche und werden von allen Seiten bestaunt. Pünktlich zur Mittagszeit werden 17 Graue Wölfe und drei Handwerker der Firma Löw mit köstlichem Essen versorgt, dass heute von Birgit zubereitet wurde. Außerdem erwischt der Baureporter wieder Leute, die fleißig streichen - die Dachbalken sind langsam auch ausreichend mit Farbe getränkt. Durch die wirklich zahlreichen Helfer geht das Verlegen der Dachziegel schnell von statten und ein früherer Bauschluss als gestern rückt heran.

Zügige Verlegung Vorher werden rasch noch die ersten Aufräumarbeiten ergriffen und die Überreste der alten Gaubenverkleidung entsorgt. Die Firma Löw verläßt die Baustelle mit zwei LKW-Pritschen voller Bauschutt, der wie gehabt ordentlich getrennt gewesen ist. Beim Warten auf den Schlossermeister stösst man zum ersten Mal auf das gelungene Projekt mit den Handwerkern an. Morgen folgen dann noch weitere Kleinarbeiten wie Schornsteine verkleiden, die Firstziegel setzen sowie Balken und Gaube mit Schiefer verkleiden. Die dann wieder zahlreich erscheinenden Helfer machen sich an die letzten Streicharbeiten und das Aufräumen und Putzen des Geländes kann weiter voran getrieben werden. Die Presse erwartet in jedem Fall ein schönes Dach, dessen Abschluss immer näher rückt.

Das Dach ist so gut wie komplett eingedeckt
Aktuelle Seite: Startseite Abgeschlossene Projekte Dachsanierung Bautagebuch 2003 Tag 12 - Fast das komplette Dach wird mit den neuen Ziegeln eingedeckt!