BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf e.V.

Dachsanierung Bautagebuch 2003

Tag 1 - Die Aktion beginnt! Das Gerüst steht am Ende des Tages

Das eingerüstete HeimHerzlich Willkommen zu meiner Reportage über den ersten Tag während der Dachaktion, die die Grauen Wölfe wegen des maroden Zustandes durchführen müssen. Lange Zeit wurde im voraus bereits geplant und vorbereitet, sodaß heute endlich der langersehnte Startschuß zu hören war!

Begutachtung des Daches Das Heim hüllt sich fast noch in Dunkelheit, als um 7.00 Uhr morgens eine Brötchentüte die Treppe herunterknistert und Mike und Gregor ein spartanisches Frühstück ermöglicht. Zu viel Zeit hat man schließlich nicht eingeplant, denn schließlich soll von heute früh an das Gerüst gestellt werden. Um kurz vor 8.00 Uhr trifft Carsten gefolgt vom Hochdruckreiniger ein, somit kann das Briefing der Bauleitung stattfinden. Ein paar Minuten später kommt Konrad zur Besprechung der Spenglerarbeiten hinzu. Der erste Tag scheint ganz gelassen zu beginnen. Carsten kann sich einigen Terminen bei der Stadt Friedrichsdorf, dem Dachdecker, etc. widmen. Ein Anruf. Man erfährt, daß die Gerüstbaufirma erst gegen Mittag eintrifft! Was nun? In der DämmerungEin Rundumblick über das Stammesgelände beantwortet diese Frage, es gibt genug auf dem Außengelände zu tun, wie Hecke nachschneiden oder das Holzgesimse reinigen. Birgit und Annette rücken an. Aber nicht alleine, sondern mit einem Teil der Meuten 2007 und 2011! Sie sehen, die Grauen Wölfe planen langfristig... Wink Das Essen steht wenig später auf dem Tisch, doch bevor Gregor in die heiße Fleischwurst beißt, taucht das Brummeln eines LKW-Diesels auf - natürlich vom LKW der Gerüstbauer. Tja, Murphy's Law macht selbst hier keine Ausnahme... Der LKW brummelt weiter, und zwar die eigens von Grauen Wölfen aufgeschichtete Rampe zur hinteren Wiese herunter - sie hält stand! Sechs Stunden später steht das Gerüst wie geplant und muß natürlich von herbeigeeilten Pfadfindern ausprobiert werden.

Das war der erste Bautag - zurück ins Funkhaus.

Wegtragen des Anhängeraufsatzes
Aktuelle Seite: Startseite Abgeschlossene Projekte Dachsanierung Bautagebuch 2003 Tag 1 - Die Aktion beginnt! Das Gerüst steht am Ende des Tages